Walldorfer Straße 25, 98617 Meiningen +49 36943 63628 info@kjs-meiningen.de

    Ausrüstung & Jagdwaffen in der Kreisjägerschaft Meiningen e.V.

    Jagdwaffen sind so alt wie die Jagd selbst. Im Laufe der Geschichte war die Waffentechnik ein wesentlicher Bestandteil der Lebenskultur. Sie war für das Überleben ganzer Völker entscheidend. Die heutigen Jagdwaffen sind hochpräzise Geräte, deren Handhabung und Sicherung vom Gesetzgeber klar geregelt ist

    Einteilung der Jagdwaffen

    Man unterscheidet bei Jagdwaffen grundsätzlich

    1. kalte oder blanke Waffen,
    2. Handfeuerwaffen
        • Der Gnicker (Jagdmesser) muss eine 10 bis 12 cm lange und im Griff durchgehende Klinge besitzen. Er wird in erster Linie für das Aufbrechen des erlegten Wildes, zum Abschwarten, zum Aus-der-Decke-Schlagen, sowie zum Zerwirken von Schalenwild verwendet. Aber auch für das Abbalgen von Hasen, Kaninchen und Fuchs. Bei Klappmessern muss die Klinge fixierbar sein.
        • Das Weidblatt ist eine Hiebwaffe mit breiter, schwerer Klinge. Sie wird häufig mit dem Standhauer gem.
        • Der Standhauer hat eine 25 bis 30 cm lange und rund 5 cm breite Klinge. Eine Seite ist als Scheide ausgebildet, die andere als Säge. Vornehmlich wird er zum Aushauen des Standes herangezogen. Er sollte in der Ausrüstung eines Jägers nicht fehlen!
        • Hirschfänger (Saufeder) haben im heutigen Jagdbetrieb die Bedeutung fast vollständig verloren und dienen vornehmlich der Dekoration

    Handfeuerwaffen

    werden unterteilt in:
    → Langfeuerwaffen → Kurzfeuerwaffen
    → Flinten
    → Kombinierte Waffen
    → Revolver
    → Pistolen

    Sicherheit

        Der sichere, verantwortungsvolle Umgang mit der Jagdwaffe gehören zu der Befähigung eines Jägers, einer Jägerin genauso dazu wie die Treffsicherheit bei der Schussabgabe. Bei der Beschaffung von Waffen muss auf die Meldepflicht von Schusswaffen Rücksicht genommen werden.

      Waffengesetz

      Das Waffengesetz regelt den Waffenkauf und den Waffenverkauf sowie den Waffenbesitz. Für den Jäger ist es wichtig zu wissen, dass mit einer gültigen Jagdkarte, Jagdwaffen bessesen werden dürfen und auch geführt werden könne. Für Faustfeuerwaffen, die zwar nicht für den Jagdgebrauch aber für den Jagdschutzdienst verwendbar sind, benötigt man zur Führung einen Waffenpass. Mit der Jagdkarte dürfen auch Messer mit feststehender oder fixierbarer Klinge geführt wreden.
      Mit der Waffengesetz-Novelle setzt Deutschland eine EU-Richtlinie um, die alle Mitgliedsstaaten bis Ende 2014 verpflichtet, ein Computergestütztes zentrales Waffenregister einzurichten und zu betreiben.

      Für den Jäger bedeutet das Inkrafttreten der Novelle, die Regisitrierungspflicht für alle Waffen der Kategorie C - für jene der Kategorie D nur bei Neuerwerb.

      In eigener Sache

      Jagdliches Brauchtum ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten und kultureller Ausdruck unserer Liebe zur Natur.
      Wir freuen uns deshalb auf Ihr Interesse und ggf. Unterstützung für unserer intensive Ehrenamtstätigkeit.

      _____________________________________________________________

      Adresse

      Kreisjägerschaft Meiningen e.V.
      Walldorfer Straße 25
      98617 Meiningen OT Herpf
      Telefon: 036943 63628
      E-Mail: info@kjs-meiningen.de